SARI23.jpg

In Solidarität mit dem Sudan

You will not walk alone

 
Freiheit - Frieden - Gerechtigkeit
 

 

SOLIDAN IMPULS

7. Dezember 2021


Der deutsche Bundestagsabgeordnete Ahmedovic unterstützt die Solidan-Kampagne


Die  Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der SPD Hannovers Adis Ahmedovic kündigte seine starke Unterstützung der Solidan-Kampagne zur Unterstützung des demokratischen Übergangs im Sudan an.
Herr Ahmedovic drückte in einem Zoom-Meeting, das am 6. Dezember 2021 mit Solidan-Mitgliedern stattfand, sein herzliches Willkommen zur Zusammenarbeit mit der Kampagne aus. Einerseits bekräftigte der junge Parlamentarier seine Unterstützung für die Migranten und die sudanesische Gemeinschaft in Hannover, andererseits betonte er seine Position, kaum daran zu arbeiten, die Demokratisierungs-, Entwicklungs- und Friedensförderungsprozesse im Sudan zu unterstützen.
Er drückte auch seine Freude und seinen Wunsch aus, mit der Kampagne in ständigem Kontakt zu bleiben, und versprach, der Kampagne zu helfen, die Networking-Möglichkeiten und Beziehungen in Hannover zu verbessern.
Mitglieder der Solidan-Kampagne ihrerseits gaben Herrn Ahmedovic eine detaillierte Erklärung über die Kampagne und ihre zukünftigen Pläne, einschließlich der Einrichtung des Solidan-Ausbildungs- und Bildungszentrums im Sudan.
Beide Seiten haben vereinbart, die Zusammenarbeit zwischen der Kampagne und dem Büro von Herrn Ahmadovic zu entwickeln, um den Solidan zu unterstützen, um seine Ziele zu erreichen, die in seinem Manifest vom November 2020 festgelegt wurden.

zoomAdis.jpg

Statement zum Militärputschversuch im Sudan

Im Morgengrauen des Dienstag, 21. September 2021, versuchte eine Gruppe unverantwortlicher Militärs, im Sudan durch einen Militärputsch gewaltsam die Macht zu ergreifen. Und weil die sudanesischen Revolutionäre und die Sicherheitsdienste die Revolution bewachen, scheiterte der Versuch.
Die Beamten und Personen, die für diesen gescheiterten Versuch verantwortlich waren, der darauf abzielte, den demokratischen Übergang im Sudan zu stören und zu stoppen, wurden festgenommen.

Die Solidan-Kampagne zur Unterstützung des demokratischen Übergangs im Sudan lehnt jeden Versuch, den Prozess des demokratischen Übergangs im Sudan zu stören oder zu stoppen, vollständig ab. An dieser Stelle möchten wir die Feinde der Freiheit im Sudan daran erinnern, dass wir als Sudanesen in der Diaspora daran arbeiten werden, jedem nicht-demokratischen Regime im Sudan zu widerstehen, wie wir es seinem Vorgänger widersetzten und ihn zu Fall brachten. Es ist keine Option, im Sudan keine Demokratie aufzubauen.

Die Solidan-Kampagne zur Unterstützung des demokratischen Übergangs im Sudan wird den Aussagen in ihrer Anfang dieses Jahres angekündigten Gründungserklärung verpflichtet bleiben, in der es darum geht, moralische, politische, soziale und wirtschaftliche Unterstützung zu leisten und das sudanesische Volk in seiner Lage zu stärken und zu unterstützen kämpft für den Aufbau eines demokratischen Staates.

SOLIDAN-KAMPAGNE

Filiz_2021_edited.jpg

15. Juli 2021

Polat und Holtz unterstützen SOLIDAN-KAMPAGNE

 

In einer Videokonferenz am Mittwoch den 14. July 2021 mit SOLIDAN-KAMPAGNE haben die Bundestagsabgeordnete Frau Filiz Polat und Herr Ottmar von Holtz erklärt, dass Sie die Kampagne unterstützen.

Die Videokonferenzn war so erfolgreich und vielversprechend, dass die Abgeordneten eine Einführung in die Kampagne und ihre Ziele hörten. Und sie haben die Kampagne voll unterstützt und über die Chancen informiert, die die Kampagne in Deutschland hat, um eine erfolgreiche Initiative zu werden. Sie sagte: "Unsere Büros sind jederzeit für die Solidan-Kampagne und ihre Mission zur Hilfe für Sudanesen in Deutschland oder im Sudan geöffnet".

Frau Polat ist ein Mitglied von Ausschuss für Inneres und Heimat, Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung und Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe in deutscher Bundestag und Herr Ottmar von Holtz ist der Vorsitzender von Unterausschuss „Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln“, Obmann von Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Ordentliches Mitglied von vielen anderen Ausschüssen im deutscher Bundestag.

Portrait Ottmar von Holtz.png

13. Juli 2021

Pressemitteilung
Solidan trifft den amtierenden Geschäftsträger in der Botschaft der Republik Sudan beim Königreich der Niederlande

 

Im Rahmen der Bemühungen von Solidan, die Kampagne, ihre Ziele und Programme bekannt zu machen, insbesondere die Initiative von Solidan, die Diplomatie der Bürger für eine wirksame und entwickelte sudanesische Regierungs- und Volksdiplomatie zu aktivieren, traf ich heute Abend, Dienstag, Seine Exzellenz den Chargé d' Angelegenheiten ai In Anwesenheit von Herrn Fathi Ibrahim, Präsident von Fanar und Mitglied der Initiative "Go Green" für den Umweltschutz, Niederlande.

Das Treffen war positiv, herzlich und vielversprechend. Der bevollmächtigte Minister Abbas Yassin begrüßte die Soledan-Kampagne und betonte die Bedeutung ihrer Initiative zur Aktivierung der Volksdiplomatie und lobte sie für ihren Ansatz und ihre Sorge um einen Diplomatiestil, der heute als der modernste, effektivste und entgegenkommendste der Welt gilt.

Seine Exzellenz erläuterte kurz die positiven Veränderungen, die auf der Ebene der Interaktion zwischen der sudanesischen Botschaft in Den Haag und der sudanesischen Gemeinschaft in den Niederlanden eingetreten sind. Der amtierende Geschäftsträger betonte die Notwendigkeit, die Bemühungen aktiver sudanesischer Organisationen und Verbände in der Diaspora und insbesondere in Europa zu bündeln und sich auf die Gesamtziele zu einigen, die die Bestrebungen der sudanesischen Bevölkerung im In- und Ausland erreichen.

Die Konferenzteilnehmer glaubten an die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kommunikation zwischen den Teilen der sudanesischen Gesellschaft und ihren Organisationen im Ausland und den Botschaften und Konsulaten des Sudan, um das negative Stereotyp dieser Beziehung während der überholten Diktaturzeit zu ändern und dass alle daran arbeiten können Hindernisse eindämmen, die die Stabilität, Einheit, Wachstum und Entwicklung der sudanesischen Gemeinschaften beeinträchtigen und den Weg für eine optimale Investition der Bemühungen der Volksdiplomatie ebnen.

Die Solidan-Kampagne zur Unterstützung des demokratischen Übergangs im Sudan würdigt das Interesse des amtierenden Geschäftsträgers der Botschaft der Republik Sudan beim Königreich der Niederlande, des bevollmächtigten Ministers, Herrn Abbas Yassin Omar, an der Solidan-Initiative als Katalysator, um in Zusammenarbeit mit den sudanesischen Botschaften und Konsulaten die Umsetzung von Projekten voranzutreiben, die die Ziele der Kampagne und die Themen der Initiative erreichen.

Maissara Saeed
Solidan-Kampagne
 

TITITI_edited_edited_edited_edited.jpg

26, Juni 2021

 

Solidan Campaign und die Kommission für freiwillige und humanitäre Arbeit im Bundesstaat Khartum unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung

Solidan Campaign und die Kommission für freiwillige und humanitäre Arbeit im Staat Khartoum, Sudan, unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung zum Aufbau und Betrieb eines Jugendentwicklungszentrums im Sudan. Das Zentrum trägt den Namen Solidan Training and Education Center (STEC).
Die Vereinbarung wurde am vergangenen Mittwoch, den 23. Juni 2021, am Sitz der Kommission für freiwillige und humanitäre Arbeit im Bundesstaat Khartum unterzeichnet.
Das Abkommen soll die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit schaffen, um jungen Menschen und Frauen im Sudan die Möglichkeit zu geben, in verschiedenen Bereichen entsprechend ihren Bedürfnissen, Wünschen, Ambitionen und Talenten eine Ausbildung zu erhalten.
Die beiden Partner vereinbarten auch, in naher Zukunft einen Workshop als Ausgangspunkt für die eigentliche Arbeit zur Umsetzung der Bestimmungen des Abkommens abzuhalten. Sie vereinbarten, dass eine Reihe von Organisationen der Jugend und der Zivilgesellschaft an dem Workshop teilnehmen werden, um daran teilzunehmen die ersten Gespräche über dieses Entwicklungszentrum und seine Zukunftspläne.

18. Mai 2021

Pressemitteilung
Solidan trifft sich während der Paris Konferenz mit der sudanesischen Außenministerin Dr. Mariam Al-Sadiq

Auf Anfrage der Solidan-Kampagne für Unterstützung des demokratischen Wandels im Sudan traf ich am Sonntag, den 16. Mai 2021, die sudanesische Außenministerin Dr. Mariam Al-Sadiq während ihres Aufenthalts in Paris anlässlich der Sudan Konferenz

Ich informierte die Ministerin über die Solidan-Initiative, die darauf abzielt, die Volksdiplomatie für eine wirksame und entwickelte sudanesische Volksdiplomatie in der ganzen Welt zu aktivieren. Ich erklärte der Außenministerin auch die Rahmenbedingungen und Ziele der Arbeit der Initiative: die Einrichtung eines internationalen Forums, das regelmäßig unter dem Motto "Sudan und die Welt" einberufen wird. Dieses Forum soll einerseits die Rolle der Volks- oder "Bürgerdiplomatie" aktivieren und stärken. Es soll darüber hinaus jedoch auch eine Verbesserung des Konzepts dieser Art von Diplomatie durch die Überbrückung der Kluft zwischen Botschaften und Konsulaten auf der einen und den verschiedenen sudanesischen Gemeinschaften und aus dem Sudan Eingewanderten auf der anderen Seite darstellen. Eine positive Berichterstattung der diplomatischen Leistungen der Regierung im Ausland und die Berücksichtigung der Bedingungen von Gruppen wie Gefangenen, Frauen und in Kriegs- und Katastrophengebieten gestrandeten Personen, Studierenden, Eingewanderten und anderen Gruppen der sudanesischen Diaspora sind außerdem wichtige Ziele im Fokus der Solidan-Kampagne

Von ihrer Seite begrüßte die Ministerin die Initiative der Solidan-Kampagne, lobte die Sudanesinnen und Sudanesen in der europäischen Diaspora, bekräftigte ihre Unterstützung und wies auf die Notwendigkeit der Kommunikation zwischen Solidan und der sudanesischen Botschaft in Paris, sowie auf die Zusammenarbeit mit der den Sudanesischen Botschaft in Berlin hin. Dies solle helfen, um die Initiative auf einem praktischen Niveau umzusetzen. Ihre Exzellenz bekräftigte auch, dass diese Richtlinien im Prinzip in die gleiche Richtung gehen wie die Arbeit der Regierung. Die Regierung hat durch ihre Arbeit auf der Grundlage ihrer genehmigten Pläne die Initiative ergriffen, um diesen Angelegenheit oberste Priorität zu geben, da es sich um eine Regierung aus Menschen, mit Menschen und für Menschen handelt.

Die Ministerin äußerte ihren Wunsch nach einer Initiative zur Aktivierung der Volksdiplomatie und bekräftigte ihre Unterstützung für die Idee eines Forums unter dem Motto "Sudan und die Welt".

Im Namen der Solidan-Kampagne dankte ich Ministerin Dr. Mariam Al-Sadiq, Außenministerin des Sudan, für Ihr Interesse an der Initiative und Ihre Zustimmung, dieses Treffen trotz ihrer starken Eingebundenheit in die Tagesordnung der Paris Konferenz abzuhalten . Ich dankte auch Frau Azza von der sudanesischen Botschaft in Paris, die an dem Treffen mit der Außenministerin teilnahm.

Wir, in Solidan, betrachten dieses Treffen als Auftakt zur Einleitung einer neuen Phase der sudanesischen Diplomatie und werden daran arbeiten, weiterhin mit den sudanesischen Botschaften und Konsulaten im Ausland sowie dem sudanesischen Außenministerium in Kontakt zu bleiben, um unsere Initiative mit dem Ziel der Aktivierung der Volks- und Bürgerdiplomatie erfolgreich voranzutreiben.

 

Saeed Maissara

SOLIDAN KAMPAGNE

17. Mai 2021

Original.png
thumbnail_Gaakt(1).png
ven_logo_mit_text.png

SARI23.jpg

In solidarity with Sudan

You will not walk alone
 
 
Freedom - Peace - Justice
 

 

SOLIDAN PULSE
131219_BelitOnay_locker_WEB-4_edited.jpg

 

Statement from the Mayor Belit Onay on SOLIDAN campaign:

“I welcome the commitment of the SOLIDAN campaign to support peacebuilding and democratic transition in the Republic of Sudan. Civil society and the Sudanese community in Hanover work together to promote values for which the state capital Hanover stands at both local and international level: Peace, solidarity, tolerance and fair participation. I wish the SOLIDAN campaign every success "

Belit Onay
Lord Mayor of the state capital Hanover 

Statement on the military coup attempt in Sudan

At dawn of Tuesday, September 21, 2021, a group of irresponsible military officers tried to seize power in Sudan by force, by carrying out a military coup. And because the Sudanese revolutionaries and the security services are guarding the revolution, the attempt failed.
The officers and individuals responsible for this failed attempt, which was aimed at disrupting and stopping the democratic transition in Sudan, were arrested.

The Solidan campaign to support the democratic transition in Sudan completely rejects any attempt to disrupt or stop the process of democratic transition in Sudan. Here, we would like to remind the enemies of freedom in Sudan that we, as Sudanese in the diaspora, will work to resist any non-democratic regime in Sudan as we resisted its predecessor and brought it down. Failing to build democracy in Sudan is not an option.

The Solidan campaign to support the democratic transition in Sudan will remain committed to what was stated in its founding statement announced at the beginning of this year, which calls for providing moral, political, social and economic support and empowering and supporting the Sudanese people in their struggles to build a democratic state.

SOLIDAN CAMPAIGN

Filiz_2021_edited.jpg

July 15, 2021


Polat and Holtz support SOLIDAN CAMPAIGN


In a video conference on Wednesday July 14, 2021 with SOLIDAN CAMPAIGN, Ms. Filiz Polat and Mr. Ottmar von Holtz, members of the German parliament declared that they support the campaign.


The video conference was so successful and promising and the two MPs heard an introduction to Solidan campaign and its objectives.

And they fully supported the campaign and they informed Solidan members about the chances that the campaign in Germany has to become a successful initiative. They said: "Our offices are always open for the Solidan campaign and its mission to help Sudanese in Germany or in Sudan".

Ms. Polat is a member of the Committee for Home Affairs, the Board of Trustees of the Federal Agency for Civic Education and the Committee for Human Rights and Humanitarian Aid in the German parliament and Mr. Ottmar von Holtz is the chairman of the sub-committee “Civilian Crisis Prevention, Conflict Management and Networked Action”, chairman of Committee for Economic Cooperation and Development and full member of many other committees in the German parliament.

Portrait Ottmar von Holtz.png

July 13, 2021

Press release
Solidan meets the Acting Chargé d'Affairs at the Embassy of the Republic of Sudan to the Kingdom of the Netherlands

 

Within the framework of Solidan’s efforts to publicise the campaign, its objectives and programs, in particular Solidan’s initiative to activate Citizens’ diplomacy towards an effective and developed Sudanese governmental and popular diplomatic activity, I met this evening, Tuesday, His Excellency the Chargé d’Affaires a.i. In the presence of Mr. Fathi Ibrahim, President of Fanar and a member of the " Go Green" initiative for environmental protection, the Netherlands.

The meeting was positive, cordial and promising. Minister Plenipotentiary Abbas Yassin welcomed the Soledan campaign and emphasised the importance of its initiative to activate popular diplomacy, and praised it for its approach and concern for a style of diplomacy that is considered the most modern, effective and accommodating in the world today.

His Excellency gave a brief explanation of the positive change that occurred at the level of interaction between the Sudanese Embassy in The Hague and the Sudanese community in the Netherlands. The Acting Chargé d'Affairs stressed the need to unify the efforts of active Sudanese organisations and associations in the diaspora, and in Europe in particular, and to agree on the overall goals that achieve the aspirations of the Sudanese people at home and abroad.

The conferees believed in the necessity of continuing communication between the components of Sudanese society and its organisations abroad, and the embassies and consulates of Sudan, in order to change the negative stereotype of this relationship during the outdated dictatorship era, and for everyone to work to contain the obstacles that affect the stability, unity, growth and development of the Sudanese communities, and that will open the way for the optimal investment of the efforts of popular diplomacy.

The Solidan Campaign for Supporting Democratic Transition in Sudan appreciates the interest of the Acting Chargé d'Affairs at the Embassy of the Republic of Sudan to the Kingdom of the Netherlands, Minister Plenipotentiary, Mr. Abbas Yassin Omar, in the Solidan initiative, as a catalyst to move forward in implementing projects that achieve the objectives of the campaign and the themes of the initiative in cooperation with Sudan's embassies and consulates.

Maissara Saeed
Solidan campaign 

TITITI_edited_edited_edited_edited.jpg

June 26, 2021

 

Solidan Campaign and the Voluntary and Humanitarian Work Commission in Khartoum State signed a cooperation agreement

Solidan Campaign and the Voluntary and Humanitarian Work Commission in Khartoum State, Sudan, signed a cooperation agreement to establish and operate a youth developmental center in Sudan. The center bears the name Solidan Training and Education Center (STEC).
The agreement was signed last Wednesday the June 23, 2021, at the headquarters of the Voluntary and Humanitarian Work Commission in the state of Khartoum.
The agreement aims to establish the foundation for long-term cooperation to provide the opportunity for young people and women in Sudan to receive training and education in various fields according to their needs, desires, ambitions and talents.
The two partners also agreed to hold a workshop in the near future to be the starting point for the actual work to implement the provisions of the agreement, they agreed that, a number of youth and civil society organizations will participate in the workshop to participate in the initial discussions about this developmental center and its future plans.

May 18, 2021

Press release
Solidan meets with the Sudanese Foreign Minister Dr. Mariam Al-Sadiq during Paris conference 

 

At the request of the Solidan campaign for supporting democratic transformation in Sudan, I met on Sunday, May 16, 2021, the Minister of Foreign Affairs of Sudan, Dr. Mariam Al-Sadiq, at her residence in the French capital during the Paris Conference for Sudan.

I briefed the Minister on Solidan initiative that aimed at activating popular diplomacy towards an effective and developed Sudanese popular diplomatic activity all over the world. I also explained to the Minister of Foreign Affairs the frameworks and axes of the initiative's work, that are the establishment of an international forum periodically convened under the slogan "Sudan and The world”, activating the role of popular diplomacy or “citizen diplomacy” by establishing an international center for citizen diplomacy, working to enhance the concept of this type of diplomacy, and working to bridge the gap between embassies and consulates on the one hand and the different communities and Sudanese immigrants on the other hand, and Activating the role of positive popular monitoring the  governmental diplomatic performance abroad, and paying attention to the conditions of groups of prisoners, women, and those stranded in war and disasters areas, students, immigrants and other groups of the Sudanese diaspora.

From her side, the Minister welcomed the initiative of the Solidan campaign, praised the Sudanese in the European diaspora, affirmed her support and directed the necessity of communication between Solidan and the Sudanese embassy in Paris, as well as directed to work together with the Sudanese embassy in Berlin to translate the initiative into a practical level. Her Excellency also affirmed that these directives are in the same direction as the government’s work in principle. The government, through its work based on its approved plans, has taken the initiative to place this matter at the top of its priorities, as it is a government from people, with people and for people. The Minister expressed her wishes for the initiative to achieve its goals in activating popular diplomacy, and affirmed her support for the idea of the Sudan and the World Forum.

On behalf of the Solidan campaign, I expressed my thanks and appreciation to Minister Dr. Maryam Al-Sadiq, Minister of Foreign Affairs of Sudan, for her interest in the initiative and her agreement to hold this meeting despite her busy agenda at the Paris conference. I also thanked Mrs. Azza from the Sudanese embassy in Paris, who attended the meeting with the Minister of Foreign Affairs.

We, in Solidan, consider this meeting as a kick-off to inaugurate a new phase of Sudanese diplomacy, and we will work to continue communicating with Sudan's embassies and consulates abroad, as well as the Sudanese Ministry of Foreign Affairs, for the success of our initiative that aimed at activating popular and citizen diplomacy.

 

Saeed Maissara

SOLIDAN CAMPAIGN  

May 17, 2021

UMBAJALOGO2020.jpg
thumbnail_Gaakt(1).png
ven_logo_mit_text.png