SARI16.jpg

MANIFEST & ZIELE

Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit

In Solidarität mit dem Sudan: You will not walk alone
Die Demonstrationen, die im Dezember 2018 im Sudan nach einer Nahrungsmittelknappheit und einem Anstieg der Treibstoff- und Brotpreise ausbrachen, ließen auch nach der Notstandserklärung vom 22. Februar 2019, der ersten seit zwei Jahrzehnten, und dem verstärkten Druck des Regimes gegen Demonstrierende, nicht nach. Nachdem Al-Bashir am 11. April gestürzt worden war, wurde nach der Unterzeichnung der Verfassungscharta eine gemischte Regierung gebildet. Nun gibt es den oberste Rat und den Exekutivrat mit einer unklaren Perspektive auf die gesetzgebende Körperschaft.

Es wurden umfangreiche Anstrengungen unternommen, um ein Friedensabkommen mit einigen bewaffneten Gruppen im Sudan abzuschließen und ihre Beteiligung an der Regierung aufrechtzuerhalten. Die kürzlich gebildete Regierung ist fragil und steht vor großen Problemen wie einer Wirtschaftskrise, Unsicherheit und politischen Herausforderungen sowie weiteren Problemen, die den demokratischen Transfer im Sudan bedrohen. Die demokratische Transformation soll schließlich zur Stabilität und Entwicklung von Konfliktregionen führen. Daher ergreifen wir als freie Gesellschaft die Initiative, um den demokratischen Transfer im Sudan zu unterstützen und uns intensiv mit verschiedenen Akteur*innen und Interessensgruppen zu befassen, die sich aktiv an der Kampagne für Demokratisierung und demokratischen Transfer im Sudan beteiligen können.
Die sudanesische Community in Niedersachsen, Deutschland; UMBAJA und der German African Association for Knowledge Transfer (GAAKT e.V.) starten in Zusammenarbeit mit dem Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. die Kampagne SOLIDAN in Solidarität mit der sudanesischen Bevölkerung, die den demokratischen Transfer und Stabilität im Land anstrebt . Wir appellieren an alle Freiheits-Aktivist*innen, Unterstützer*innen der Demokratie und Friedensstifter*innen, sich unserer Kampagne anzuschließen und sie zu unterstützen.
SOLIDAN ist eine informative, themenanwaltschaftliche Interessenvertretung mit folgenden Zielen:
  • Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Frauen* und Jugendlichen in allen Entscheidungspositionen.
  • Bereitstellung moralischer, politischer, sozialer und wirtschaftlicher Unterstützung und Stärkung der sudanesischen Bevölkerung und Unterstützung bei ihren Kämpfen um den Aufbau eines demokratischen Staates.
  • Förderung von Dialogbereitschaft, Toleranz und eines friedlichen Zusammenlebens unter Berücksichtigung der Vielfalt.
  • Streben nach Gerechtigkeit im laufenden Wiederaufbau nach dem Konflikt im Sudan sowie in dessen Rehabilitierungsprozessen.
  • Mobilisierung der sudanesischen Diaspora, um sich einheitlich für die Interessen der Demokratiesierung, der Friedenskonsolidierung und der Entwicklung im Sudan einzusetzen.

Die Initiator*innen der Kampagne erhoffen sich lokale, nationale und internationale Unterstützung und Solidarität mit der sudanesischen Bevölkerung sowie allen betroffenen Menschen. Jugendliche, Einzelpersonen, Aktivist*innen, Künstler*innen, Kulturschaffende, Journalist*innen, Politiker*innen, NGOs, Unternehmen, Akademiker*innen und Regierungsbeamt*innen.

Hannover, November 2020
UNTERZEICHNEN SIE DAS SOLIDARITÄTSSCHREIBEN
 
EIN SOLIDARITÄTSSCHREIBEN

In Solidarität mit dem Sudan: You will not walk alone
Ich freue mich, die Bemühungen der SOLIDAN-Kampagne zu unterstützen.
In Anerkennung des sudanesischen Aufstands, der den Diktator Omar Al-Bashir im April 2019 nach drei Jahrzehnten des Leidens und schwerer Menschenrechtsverletzungen von der Macht verdrängte.
Die Menschen im Sudan stehen vor großen Herausforderungen auf ihrem Weg in Richtung Demokratisierung, Friedenskonsolidierung und der Entwicklung hin zu einem demokratischem Sudan in dem sich alle Menschen frei entfalten können.
Ich möchte meine Unterstützung für die SOLIDAN-Kampagne zum Ausdruck bringen, die Folgende Ziele verfolgt:
 
  • Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Frauen* und Jugendlichen in allen Entscheidungspositionen.
  • Bereitstellung moralischer, politischer, sozialer und wirtschaftlicher Unterstützung und Stärkung der sudanesischen Bevölkerung und Unterstützung bei ihren Kämpfen um den Aufbau eines demokratischen Staates.
  • Förderung von Dialogbereitschaft, Toleranz und eines friedlichen Zusammenlebens unter Berücksichtigung von Vielfalt und Diversität.
  • Streben nach Gerechtigkeit im laufenden Wiederaufbau nach dem Konflikt im Sudan sowie in dessen Rehabilitierungsprozessen.
  • Mobilisierung der sudanesischen Diaspora, um sich einheitlich für die Interessen der Demokratiesierung, der Friedenskonsolidierung und der Entwicklung im Sudan einzusetzen.
Die Initiator*innen der Kampagne erhoffen sich lokale, nationale und internationale Unterstützung und Solidarität mit der sudanesischen Bevölkerung sowie mit allen betroffenen Menschen. 
Jugendliche, Einzelpersonen, Aktivist*innen, Künstler*innen, Kulturschaffende, Journalist*innen, Politiker*innen, NGOs, Unternehmen, Akademiker*innen und Regierungsbeamt*innen in Deutschland sowie Weltweit, wir freuen uns über Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für die Unterstützung SOLIDAN

SARI16.jpg

MANIFESTO & GOALS 

Freedom, Peace, and Justice

In solidarity with Sudan: you will not walk alone

The demonstrations that erupted in December 2018 in Sudan after food shortages and a rise in the price of fuel and bread did not subside even following the February 22, 2019, state of emergency declaration, the first in two decades, and intensified regime pressure against demonstrators. After Al-Bashir was ousted on 11 April, a hybrid government was formed after the signing of the constitutional charter. Supreme Council and executive council with an unclear perspective of the legislative body.

Extensive efforts have been made to conclude a peace deal with some armed struggle movements in Sudan and maintain their participation in the government. The recently formed government is fragile and facing major issues of economic crises, insecurity, and political challenges, and many other issues that threaten democratic transfer In Sudan. The democratic transformation will eventually lead to the stability and development of war thorn regions and add to stability in conflict zones. Therefore, as a free society, we are taking the initiative to support the democratic transfer in Sudan and extensively engage with different actors and stakeholders who can actively join the campaign for democratisation and democratic transfer in Sudan.

The Sudanese community in lower Saxony in Germany; UMBAJA and German-African Association for Knowledge Transfer (GAAKT) in cooperation with The Association of Development Policy Lower Saxony is launching the campaign SOLIDAN in Solidarity with the people of Sudan, that seeks democratic transfer and stability in the country. We extend our appeal to all freedom fighters, democracy supporters, and peace-builders to join and support our campaign.

SOLIDAN is an informative and advocative campaign aims to:
  • Advocate for power-sharing of women and youth in all decision making positions.
  • Provide moral, political, social, and economic support and empowerment of the people of Sudan and back them in their struggles for building a democratic country.
  • Promote the values of dialogue, tolerances, peaceful co-existence, and appreciate the diversity.
  • Contribute to justice pursuing, the ongoing post-conflict reconstruction, and rehabilitation process in Sudan.
  • Mobilise all Sudanese diaspora to come together in this unique and epic deed for the interest of democracy, peace building, and development in Sudan.

The campaign initiators are looking forward to a local, national, and international endorsement and solidarity to/with Sudanese people from all people without exception. Youth, individuals, activists, artists, culturists, journalists, politicians, NGOs, companies, academics, and government officials.

Hanover, November 2020
SIGN AN ENDORSEMENT LETTER
 
A SOLIDARITY AND ENDORSEMENT LETTER

In solidarity with Sudan: you will not walk alone
I am pleased to endorse and support the efforts of SOLIDAN campaign.

Acknowledging the Sudanese uprising which ousted the dictator Omar Al-Bashir from power in April 2019 after three decades of suffering and serious violations of human rights.

Considering the challenges that the people of Sudan face while they are marching towards democratisation, peace-building, and development. As a free human being and proceeding from the principle of responsibility toward the nascent democracy in Sudan.

I would like to endorse SOLIDAN campaign and its following goals:
 
  • To advocate for power-sharing of women and youth in all decision making positions.
  • To provide moral, political, social, and economic support and empowerment of the people of Sudan and back them in their struggles for building a democratic country.
  • To promote the value of dialogue, tolerances, peaceful co-existence, and appreciate the diversity.
  • To contribute to justice pursuing, the ongoing post-conflict reconstruction, and rehabilitation process in Sudan.
  • To mobilise all Sudanese diaspora to come together in this unique and epic deed for the interest of democracy, peace building, and development in Sudan.

I strongly recommend, and look forward to more endorsements & solidarity to/with Sudanese people from individuals, NGOs, companies, academics, and government officials in Germany and all over the world. 

Yours Sincerely,

Thanks for endorsing SOLIDAN