SOLIDAN INITIATIVE FÜR

BÜRGERDIPLOMATIE

Auf dem Weg zu einer wirksamen und entwickelten

sudanesischen Volksdiplomatie weltweit

Seit drei Jahrzehnten befindet sich der Sudan aufgrund der Folgen des terroristischen und kriminellen Verhaltens des ehemaligen sudanesischen Regimes, das vor zwei Jahren durch die sudanesische Revolution gestürzt wurde, in einem Zustand erzwungener Abwesenheit von jeglicher respektvollen diplomatischen Präsenz auf internationaler Ebene.

Daher glauben wir an die Bedeutung der Bewältigung der Verschlechterung der Beziehungen des Sudan zur internationalen Gemeinschaft durch die Entwicklung verschiedener diplomatischer Muster und Aktivitäten in der Zeit nach der sudanesischen Revolution, die die Bestrebungen unseres Volkes widerspiegeln und seine Wunden heilen.

Ziel ist die Bekräftigung der Rolle der sudanesischen Diaspora auf der ganzen Welt bei der Wiederbelebung eines dynamischen, wirksamen und respektvollen sudanesischen diplomatischen Aktivismus und die Unterstützung die sudanesische Übergangsregierung und der Menschen im Sudan bei ihrem kontinuierlichen Streben nach Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit.

Die Solidan-Kampagne als aktive sudanesische Kampagne zur Unterstützung des demokratischen Wandels im Sudan, die von der sudanesischen Diaspora in Europa im Namen ihrer Mitglieder, Anhänger, Unterstützer und der Gemeinschaft gegründet wurde, leitet eine Initiative für wirksame und fortschrittliche diplomatische Aktivitäten der Regierung und der Bevölkerung zur Wiederherstellung und Verbesserung der Beziehungen des sudanesischen Volkes zu den Regierungen und Völkern der Welt.

Die Initiative basiert auf den folgenden Themen und Rahmenbedingungen:
 

1. Beratung der sudanesischen Regierung und ihrer Vertreterinnen und Vertreter im Außenministerium in Bezug auf die dringende Notwendigkeit einer umfassenden Umstrukturierung von Botschaften, Konsulaten sowie regionalen und internationalen Delegierten, um die Werte, Grundsätze und den Geist der Dezemberrevolution zu reflektieren.

2. Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen für sudanesische Bürgerinnen und Bürger in sudanesischen Botschaften und Konsulaten im Ausland und Förderung der Rolle von Botschaften bei der Versorgung von Gefangenen, Frauen und in Kriegs- und Katastrophengebieten gestrandeten Personen, Studentinnen, Studenten und Einwanderern.

3. Aktivierung der Rolle der Volksbeobachtung bei der Kontrolle und Verbesserung der Arbeit und Leistung sudanesischer Konsulate und Botschaften sowie Überwachung der Leistung der sudanesischen Delegierten in regionalen und internationalen Organisationen und Gremien.

4. Einrichtung eines regelmäßigen öffentlichen internationalen Forums, in dem verschiedene Entscheidungsträger aus dem Sudan und aus verschiedenen Ländern der Welt zusammenkommen, um Gespräche, Diskussionen und Dialoge über gemeinsame Themen und andere Themen im Zusammenhang mit der Verbesserung der Beziehungen zwischen dem Sudan und der Welt zu führen.

5. Einrichtung eines internationalen Zentrums für Bürgerdiplomatie und Förderung des Konzepts dieser Art von Diplomatie, durch das die/der Einzelne das Recht hat, bei der Gestaltung der Außenbeziehungen des Sudan mitzuwirken. Bürgerdiplomaten können Studentinnen/Studenten, Lehrerinnen/Lehrer, Sportlerinnen/Sportler, Künstlerinnen/Künstler, Geschäftsleute, humanitäre Helferinnen/Helfer oder Touristen sein.

Im Rahmen dieser Initiative fordert die Solidan-Kampagne die sudanesische Regierung, die Übergangspartner im Sudan, alle sudanesischen politischen Parteien, Organisationen, Einzelpersonen und Gesellschaften in der Diaspora und im Sudan auf, diese Initiative zu fördern und ihre Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Wir fordern die sudanesische Regierung und das sudanesische Außenministerium mit großem Nachdruck und Interesse auf, unserer Initiative die offizielle, praktische und administrative Unterstützung zu geben, die erforderlich ist, um eine wirksame Bürgerdiplomatie zu aktivieren, um die Interessen der sudanesischen Bevölkerung zu verwirklichen und die Regierung in ihren Bemühungen um die Revolution zu unterstützen.


Mai 2021

SOLIDAN INITIATIVE FOR

CITIZENS DIPLOMACY

Towards an effective and developed Sudanese governmental and popular diplomatic activity worldwide

For three decades, Sudan has been in a state of a forced absence from any respectful diplomatic presence at the international level due to the consequences of the terrorist and criminal behaviour of the former Sudanese regime that was toppled by the Sudanese revolution two years ago.


Therefore, we believe in the importance of addressing the deterioration in Sudan's relations with the international community by developing various diplomatic patterns and activities in the post-Sudanese-revolution era that reflects the aspirations of our people and heals its wounds.


Affirming the role of the Sudanese diaspora around the world in stimulating and revitalising a dynamic, effective and respectful Sudanese diplomatic activism.


And Support the Sudanese transitional government and the people of Sudan in their continuous quest for freedom, peace and justice.


Solidan Campaign, as an active Sudanese campaign for supporting the democratic transformation in Sudan, that was founded by the Sudanese diaspora in Europe, on behalf of its members, followers, supporters and community, is leading an initiative for an effective and advanced governmental and popular diplomatic activity in order to restore and improve the Sudanese people's relations with the worlds' governments and peoples.

The initiative is based on the following themes and frameworks

1 / Providing advises and consultancies to the Sudanese government and its representatives in the Ministry of Foreign Affairs regarding the dire need of an urgent and large-scale restructuring of embassies, consulates, and regional and international delegates to reflect the values, principles and spirit of the December Revolution.

2 / Improving the quality of services provided to Sudanese citizens in Sudanese embassies and consulates abroad, and working to activate the role of embassies in taking care of the conditions of prisoners, women, and those stranded in war and disaster areas, students and immigrants.

3 / Activating the role of popular observation in controlling and improving the work and performance of Sudanese consulates and embassies and monitoring the performance of Sudan’s delegates in regional and international organisations and bodies.

4 / Establishing a periodic public international forum that brings together various decision-makers from Sudan and from different countries of the world to hold talks, discussions and dialogues on common issues and other issues related to improving the relations between Sudan and the world.

5 / Establishing an international center for citizens diplomacy, and working to promote the concept of this type of diplomacy through which the individual has the right to help in forming Sudan's foreign relations. Citizen diplomats can be students, teachers, athletes, artists, businessmen, humanitarian workers, or tourists.

 

Under this initiative, the Solidan campaign calls on the Sudanese government, the transition partners in Sudan, all Sudanese political parties, organisations, individuals and societies in the diaspora and in Sudan to promote this initiative and support its frameworks.

We demand with great insistence and interest the Sudanese government and the Sudanese Ministry of Foreign Affairs, to give our initiative the official, practical and administrative support that is necessary to activate an effective Citizens diplomacy to realise the interests of the people of Sudan and support the efforts of the government of its revolution. 

May 2021